Heute ging es los in den Tschechien-Urlaub. Du bist auf der A13 eingeschlafen und erst im tiefsten Sachsen wieder aufgewacht. Bei Lichtenau haben wir uns ein Restaurant gesucht und sind in einer ehemaligen Schmiede eingekehrt. Dort war es etwas kalt, weil wir den ersten Tisch an der Tür hatten, aber dafür war das Essen sehr lecker. Am Nachbartisch saß ein großer Hund; sehr viel größer als Judy und auch größer als Du. Aber Du hast Dich trotzdem mit ihm angefreundet.
Zurück auf der Autobahn wollte die Mama wissen, welche Abfahrt wir herunterfahren müssen, damit sie sich die Strecke schon einmal einprägt. Die Antwort, Hartenstein, fandest Du so lustig, dass Du das Wort ständig wiederholt hast. Von da an warst Du Hartenstein und wenn Mama und Papa auch Hartenstein sein wollten, dann hast Du das verneint und nach anderen Worten für sie gesucht, so wie Meilenstein und Autostein.
Als wir dann von der Autobahn runter sind ging es hinein ins Erzgebirge und die Strecke hatte plötzlich mehr Kurven. Im Schwarzwassertal, kurz vor der tschechischen Grenze, ist Dir dann plötzlich übel geworden und Du hast Dich übergeben müssen. Ein Stück der wieder hochgekommenen Gurke hat auch an Deinem Zeigefinger geklebt und in Deiner Not hast Du Dich an den Papa gewandt: „Papa, ablecken!“